Asiatischer Mango-Avocado-Salat für den Sommer

von | 30. Jun 2023 | Rezepte & Ideen | 0 Kommentare

Dieser Sommersalat von unserer Teamkollegin Alexandra ist perfekt für die warmen Tage. Die benötigten Mangos und Avocados könnt ihr oft in unseren Läden kaufen und – obwohl sie eine lange Flugreise hinter sich haben – ganz ohne schlechtes Gewissen verzehren. Denn es handelt sich ja um Lebensmittel, die ihr und wir gemeinsam vor der Vernichtung gerettet haben. Rezept und Artikel sind von Alexandra Ianakova, die in ihrem schönen Blog reisespeisen.com noch viel mehr Leckeres vorstellt.

Beim Blättern durch das wunderbare Kochbuch „Reisehunger“ von Nicole Stich bin ich bei einem Rezept aus Singapur hängen geblieben. Ein Mango-Avocado-Salat, der herrlich nach Sommer klingt! Ich habe ihn etwas abgewandelt und bin suuuuperbegeistert! Für gewöhnlich und um mehr Asiaflair hinzuzufügen, kommt etwas Fischsauce in das Dressing. Ich habe sie weggelassen, ihr könnt den Salat natürlich ganz nach eurem Geschmack zubereiten.

Zutaten für 2 Personen:

1 (nicht zu) reife Avocado
1 Mango
1/2 Gurke
1 kleine Schalotte
1 Chilischote
Eine Handvoll Cashews
Eine Handvoll Petersilie
Saft einer Zitrone
1 TL Agavendicksaft oder anderes Süßungsmittel
1 TL Walnuss- oder Sesamöl

Zubereitung:

  1. Mango und Avocado schälen und die Kerne entfernen. Beide Früchte in Stücke schneiden, Avocado etwas kleiner. Die Gurke in dünne Streifen hobeln.
  2. Schalotte und Chili klein hacken.
  3. Cashews grob hacken und leicht anrösten.
  4. Für das Dressing Zitrone, Agavendicksaft und Walnuss- bzw. Sesamöl vermengen.
  5. Alle Salatzutaten mit dem Dressing mischen, etwas gehackte Petersilie untermengen und mit Cashews und der restlichen Petersilie servieren.

Der Salat ist ganz fix gemacht, schmeckt sommerlich fruchtig und hat durch die Chilischote eine leicht scharfe Note. Ihr könnt nach Belieben mit Fischsauce oder auch etwas Salz abschmecken. Ich persönlich finde ihn mit den oben genannten Zutaten perfekt. Lasst es euch schmecken und startet gut in den Sommer! 🙂

Autorin: Alexandra Ianakova

 

 

 

 

 

Letzte Beiträge

Knusprig und cremig: Pastinaken aus dem Ofen

Knusprig und cremig: Pastinaken aus dem Ofen

Pastinaken werden jetzt im Winter geerntet. Auch bei The-Good-Food liegen sie häufig im Regal. Wenn ihr sie seht: greift zu! Pastinaken können super lecker sein, besonders wenn sie im Ofen gebacken wurden. Hiert lest ihr, wie es geht.

Unsere Rechtsform: gUG

Unsere Rechtsform: gUG

Wir werden öfter nach unserer Rechtsform gefragt. Antwort: The Good Food ist eine gemeinnützige Unternehmergesellschaft (gUG). Im Artikel lest ihr, wie die gUG bei uns umgesetzt wird.