Knusprig und cremig: Pastinaken aus dem Ofen

von | 13. Jan 2024 | Rezepte & Ideen | 0 Kommentare

Was macht man eigentlich mit Pastinaken? Sie gehören zu den wenigen Gemüsesorten, die jetzt frisch in Deutschland geerntet werden. Auch bei The-Good-Food liegen sie häufig im Regal. Wenn ihr sie seht: greift zu! Pastinaken enthalten nämlich nicht nur wichtige Mineralstoffe und Vitamine, sondern können auch sehr lecker sein. Ich backe sie am liebsten im Ofen, dann werden sie zu einer wahren Delikatesse: knusprig an der schmalen und cremig-weich auf der dicken Seite. So mag sie einfach jede:r. Probiert es aus!

Ihr braucht nur:

ein paar Pastinaken
2-3 Esslöffel Olivenöl
Salz und schwarzer Pfeffer

So geht’s:

Pastinaken waschen und schälen und längs in Viertel oder – bei besonders dicken Pastinaken – in Achtel schneiden. Auf dem Backblech oder in einer Auflaufform mit Öl und Salz mischen. Im Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze oder 160 Umluft garen, bis die Enden schön gebräunt und der Rest beim Einstechen weich ist. Das dauert ca. 45 Minuten.

Ihr könnt auch geviertelte Zwiebeln und/oder geschälten Knoblauch mitbacken, so wird das Gericht noch würziger.

Zu den fertigen Pastinaken esse ich gerne gekochte Hirse. Natürlich gehen auch andere Beilagen oder Brot. Zuletzt könnt ihr Petersilie, Koriandergrün oder andere frische Kräuter drüberstreuen.

Gebratene Pastinaken mit Hirse auf einem weißen Teller

 

Letzte Beiträge

Unsere Rechtsform: gUG

Unsere Rechtsform: gUG

Wir werden öfter nach unserer Rechtsform gefragt. Antwort: The Good Food ist eine gemeinnützige Unternehmergesellschaft (gUG). Im Artikel lest ihr, wie die gUG bei uns umgesetzt wird.

Asiatischer Mango-Avocado-Salat für den Sommer

Asiatischer Mango-Avocado-Salat für den Sommer

Dieser Sommersalat von unserer Teamkollegin Alexandra ist perfekt für die warmen Tage. Die benötigten Mangos und Avocados könnt ihr oft in unseren Läden kaufen und – obwohl sie eine lange Flugreise hinter sich haben – ganz ohne schlechtes Gewissen verzehren.